Eine echte Entlastung der Rosengartenstrasse sieht anders aus

Stadt und Kan­ton Zürich haben sich zur Ver­kehrs­si­tua­tion an der Ro­sen­gar­ten­strasse ge­ei­nigt: Dabei steht der Bau des Ro­sen­gar­ten­tun­nels im Zen­trum, im Ge­gen­zug wird das Tram Ro­sen­gar­ten rea­li­siert und die Ro­sen­gar­ten­strasse ab­klas­siert. Für die SP ist diese Lö­sung un­be­frie­di­gend. Wir leh­nen die­sen Tun­nel aus ver­kehrs-​ aber auch aus fi­nanz­po­li­ti­schen Grün­den nach wie vor ab.

Die Si­tua­tion an der Ro­sen­gar­ten­strasse ist seit Jah­ren für die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner un­halt­bar. Lö­sun­gen, um die Si­tua­tion zu ver­bes­sern – wie bei­spiels­weise Um­ge­stal­tung der Ro­sen­gar­ten­strasse mit Licht­si­gna­len und Fuss­gän­ger­strei­fen – wur­den vom Kan­ton blo­ckiert. Jetzt soll der Waid­hal­den­tun­nel unter dem neuen Namen «Ro­sen­gar­ten­tun­nel» wie­der ein­mal die haus­ge­mach­ten Pro­bleme lö­sen. Vor­ge­se­hen ist ein Bau mit zwei Spu­ren pro Fahrtrich­tung und einer gleich­blei­ben­den Ka­pa­zität. Mit dem Tram und all­fäl­li­gen flan­kie­ren­den Mass­nah­men be­tra­gen die Ge­samt­kos­ten rund 1 Mil­li­arde Fran­ken. Vor­ge­se­hen ist die Um­set­zung un­ge­fähr im Jahr 2030.

Mit dem ge­plan­ten Vor­ge­hen von Stadt und Kan­ton er­hal­ten wir eine schlechte Lö­sung zu einem sehr späten Zeit­punkt. Die Pro­bleme an der Ro­sen­gar­ten­strasse müs­sen – wie auch der in der Ge­mein­de­ord­nung ver­an­kerte Auf­trag der Städ­tei­ni­tia­tive lau­tet – durch Ka­pa­zitäts­ab­bau rea­li­siert wer­den. Lei­der ver­passt man es auch, mit­tels ein­fa­chen und güns­ti­gen Mass­nah­men (Licht­si­gnale und zu­sätz­li­che Que­run­gen, Tempo-​30) die Si­tua­tion für die An­woh­ner/in­nen wie auch die Schü­ler/in­nen des Schul­hau­ses Nord­strasse schnell ver­bes­sern zu kön­nen. Zudem wi­der­spricht das Tun­nel­por­tal beim Wip­kin­ger­platz den Be­stre­bun­gen die­sen Platz als Quar­tier­zen­trum auf­zu­wer­ten.

Die SP an­er­kennt, dass der Stadt­rat an­ge­sichts der Um­stände für Stadt und Quar­tier etwas her­aus­ho­len woll­te. Wir be­grüs­sen denn auch die Ab­klas­sie­rung, flan­kie­rende Mass­nah­men im Quar­tier und das Ro­sen­gar­ten­tram. Im Ge­samt­pa­ket leh­nen wir die Lö­sung ab – zu teu­er, zu spät und zu wenig echte Ent­las­tung.

Wei­tere Aus­künfte SP Kan­ton Zürich:
-​ Mo­nika Spring, Kan­tons­rätin SP Zürich: 076 560 65 28
-​ Da­niel Frei, Prä­si­dent SP Kan­ton Zürich: 079 482 44 03

Wei­tere Aus­künfte SP Stadt Zürich:
-​ Si­mone Brander, Ge­mein­derätin SP10: 076 416 94 94
-​ Min Li Mar­ti, Prä­si­den­tin SP-​Ge­mein­de­rat­s­frak­tion: 079 344 54 71