Initiative für mehr bezahlbaren Wohnraum in Thalwil

Die SP Thalwil hat eine Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil eingereicht. Sie wird momentan auf ihre Gültigkeit geprüft.

Thalwil leidet an einem eklatanten Mangel an Wohnungen. Haushalte mit tiefen und mittleren Einkommen können sich Wohnungen auf dem freien Markt heute kaum noch leisten. Die Mieten sind in den letzten Jahren viel stärker gestiegen als die Erwerbseinkommen. Wer die steigenden Mieten nicht bezahlen kann, wird aus Thalwil verdrängt. Diese Entwicklung ist weit verbreitet. Thalwil ist davon auf dem Wohnungsmarkt jedoch besonders stark betroffen. Liegenschaften mit tiefen Mietzinsen werden reihenweise abgebrochen oder zu Luxuswohnungen umgebaut. Es braucht dringend Gegenmassnahmen, da der Wohnungsmarkt nicht mehr spielt. Der Anteil an preisgünstigem und gemeinnützigem Wohnraum muss erhöht werden.

Damit in Thalwil ein angemessener Anteil ökologisch vorbildlicher Wohnungen für Haushalte mit tiefen und mittleren Einkommen zur Verfügung steht, reicht die SP Thalwil eine Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil ein. Die Gemeinde muss sich künftig aktiv für die Erhöhung des Anteils von preisgünstigem und gemeinnützigem Wohnraum in Thalwil einsetzen. Mit dieser Initiative erhält die Gemeinde einen Werkzeugkasten an bewährten Instrumenten, die sie einsetzen soll, um das Ziel zu erreichen.